Digitale Kommunikation und Organisation

09.12.2019

Die Kreisfraktion der FDP baut zunehmend die Eigenorganisation sowie die Kommunikation mit der Öffentlichkeit und den Mitgliedern aus.

Hierzu gehören neben der selbstverständlichen Homepage, Auftritte auf Twitter und  Facebook, eine eigene Cloud, die es ermöglicht‚ ‚von unterwegs zu arbeiten‘, ein Onlinekalender und … die Kommunikation via Online-Videokonferenzen.

Wie das funktioniert, sieht man an dem Beispiel des Online-Treffens letzten Samstag der Mitglieder im Landesfachausschusses Digital, Forschung und Technik und um genauer zu sein des Unterausschusses Digital. Klar, dass hier besonders routiniert und professionell mit digitalen Verfahren gearbeitet wird. Dazu gehört auch die Plattform „meine freiheit“, in die es sich lohnt regelmäßig als FDP-Mitglied hineinzuschauen.

Inhalte: Digitalisierung Energiewende, Blockchain, E-Government, Digitaler Euro, regionale Veranstaltung, Digitalisierung des Tourismus, Netzpolitik, …

Kleines Detail: Etwa 450 Kg CO2 und 100 € Bewirtungskosten-Getränke eingespart, ca. 800 Km nicht gefahren, Zeit für das Wochenende gewonnen.

Nebendetail: die Fahrtkostenabrechnung entfällt .……

Einige Inhalte wurden aus datenschutzrechtlichen Gründen unscharf dargestellt.