Koalitionsvertrag

Vereinbarung über die Zusammenarbeit im Kreistag des Main-Taunus-Kreises in der XIX. Wahlperiode von 2021-2026

Einleitung

Nach der Kommunalwahl am 14. März 2021 haben sich CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP nach einer Reihe von intensiven und konstruktiven Gesprächen auf die Weiterführung der bereits bestehenden, stabilen Koalition im Kreistag des Main-Taunus-Kreises verständigt. Dabei verfolgen die Partner das Ziel, angesichts der zahlreichen bevorstehenden und laufenden Aufgaben mit einer verlässlichen Mehrheit im Kreistag die Basis für eine kontinuierliche Sacharbeit und eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Main-Taunus-Kreises zu legen. Wie es im Main-Taunus-Kreis guter Brauch ist, werden für Fragen von grundsätzlicher Bedeutung breite Mehrheiten im Kreistag angestrebt. Die übrigen demokratischen Parteien im Kreistag sind daher ausdrücklich zu einer konstruktiven Zusammenarbeit auf Sachebene eingeladen.

Die Koalition leitet in ihrer Arbeit die gemeinsame Überzeugung, dass die in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main bestehenden Landkreisstrukturen erhalten und der Main-Taunus-Kreis vor einer Einbindung in einen eventuellen Stadt- oder Regionalkreis zu schützen ist. Der Main-Taunus-Kreis muss auch in Zukunft eigenständig bleiben, um weiterhin eine bürgernahe Politik ermöglichen zu können. Gleichzeitig befürworten und unterstützen wir aber die feste Verankerung des Kreises und die Zusammenarbeit in der Region.

Die Koalitionspartner sprechen sich dafür aus, dass die Gremien des Kreises grundsätzlich nur zu den Themen Position beziehen, die Aufgaben und Zuständigkeiten des Main-Taunus-Kreises betreffen. Insbesondere werden allgemeine Appelle und Aufforderungen an Dritte (Land und Bund) grundsätzlich nicht durch die Koalitionspartner mitgetragen.

Die FDP Main-Taunus blickt mit Zuversicht auf die anstehende XIX. Legislaturperiode und setzt erneut alles daran, das Beste für unsere Bürger und unseren schönen Main-Taunus-Kreis zu bewirken.

Den kompletten Koalitionsvertrag können Sie sich hier als PDF herunterladen: