FDP Main-Taunus und Hofheim feiern Neujahrsempfang 2024

22.01.2024

Hofheim, 14. Januar 2024 – Über 200 Gäste kamen zum traditionellen Neujahrsempfang der FDP Main-Taunus und der FDP Hofheim im Malersaal der Stadthalle Hofheim zusammen.

Der Kreisvorsitzende Dr. Marcel Wölfle und Michaela Schwarz, Vorsitzende des Hofheimer Stadtverbandes, eröffneten den Empfang und betonten die Bedeutung des Jahres 2024, das von der Europawahl und Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg geprägt sein wird.

Unter den Gästen aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik waren Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, Stefan Naas, Fraktionsvorsitzender der FDP im Landtag, Isabel Schnitzler, die hessische Europakandidatin, sowie Vertreter der Kreisspitze und der Kommunalvertretungen des Main-Taunus-Kreises. Die Hauptrednerin des Abends war die Bundestagsabgeordnete und designierte Spitzenkandidatin der Freien Demokraten für die Europawahl, Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

Isabel Schnitzler betonte in ihrer Rede die Bedeutung, Bürger für die anstehende EU-Wahl zu mobilisieren. Sie führte aus, welchen bedeutenden Einfluss die Europäische Union auf unser tägliches Leben in Deutschland hat, was jedoch oft nicht ausreichend wahrgenommen wird.

Bettina Stark-Watzinger sprach über globale Herausforderungen, insbesondere den Ukraine-Konflikt und die Notwendigkeit der Unterstützung für Israel. Sie thematisierte auch die besorgniserregende Zunahme antisemitischer Vorfälle und betonte die Wichtigkeit des Kampfes für Freiheit. Zudem sprach sie über die Herausforderungen im Bildungsbereich, die Bedeutung eines hohen Bildungsstandards für den deutschen Wohlstand und die Notwendigkeit, Lehrkräfte durch Bürokratieabbau zu entlasten.

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann plädierte für eine starke, unabhängige EU und eine koordinierte Sicherheitspolitik. Sie forderte Lösungsansätze auf europäischer Ebene, um den Wohlstand zu sichern, und betonte ebenso die Dringlichkeit eines Bürokratieabbaus. Strack-Zimmermann thematisierte ebenso die Bedeutung einer gemeinsamen Außenpolitik für die EU und die Notwendigkeit, entschlossen für unser liberales Gesellschaftsbild zu kämpfen. Zudem unterstützte Strack-Zimmermann den kürzlichen Einsatz der USA auf die Huthi-Rebellen, da diese die Seewege zwischen Asien und der EU nachhaltig bedrohen. Mit Sorge beobachte sie, dass in immer weniger Ländern auf dieser Erde die Meinung frei geäußert werden könne.

Der Neujahrsempfang der FDP Main-Taunus und der FDP Hofheim zeigte einmal mehr die Entschlossenheit der Partei, sich den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit zu stellen, und unterstrich die Bedeutung des Wahljahres 2024.