FDP-Fraktion unterstützt Haushalt 2024 des Main-Taunus-Kreises für wirtschaftliche Stabilität und soziale Verantwortung

11.03.2024

Main-Taunus-Kreis – Der Fraktionsvorsitzende der FDP im Kreistag des Main-Taunus-Kreises, Dirk Westedt, betonte in seiner Rede zur Verabschiedung des Haushaltes 2024 die Notwendigkeit, sich den aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen zu stellen, ohne dabei die Grundwerte aus den Augen zu verlieren. Angesichts der anhaltenden Unsicherheiten aufgrund externer geopolitischer Spannungen und interner wirtschaftlicher Herausforderungen unterstrich Westedt die Bedeutung eines maßvollen und zukunftsorientierten Haushalts.

„Wir leben in unruhigen Zeiten, die von großer wirtschaftlicher Unsicherheit geprägt sind. Für uns im Kreistag bedeutet dies, dass wir uns den wirtschaftlichen Realitäten stellen müssen, ohne dabei unseren inneren Kompass zu verlieren“, so Dirk Westedt.

In seiner Rede hob er besonders die Anstrengungen hervor, eine qualitativ hochwertige Schulinfrastruktur im Landkreis zu erhalten und auszubauen, wobei Ganztagsangebote an Grundschulen und umfangreiche Baumaßnahmen an mehreren Schulen im Vordergrund stehen. Dieses Engagement für Bildungseinrichtungen unterstreicht die Priorität der FDP-Fraktion, in die Zukunft der jungen Generation zu investieren.

Darüber hinaus wurde die Notwendigkeit betont, die lokale Wirtschaft und die kommunale Infrastruktur zu unterstützen, insbesondere durch die Förderung der beruflichen Bildung und die Verbesserung der digitalen Infrastruktur. Diese Maßnahmen sind entscheidend, um den Main-Taunus-Kreis als attraktiven Wohn- und Arbeitsort zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Weitere Themen waren die Herausforderungen im Gesundheitswesen, insbesondere die Finanzierung der VARISANO-Kliniken, sowie die Integration von Flüchtlingen aus Kriegsgebieten. Dirk Westedt dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement und betonte die Notwendigkeit einer angemessenen finanziellen Unterstützung durch Bund und Land.

Abschließend bedankte sich Dirk Westedt im Namen der FDP-Fraktion bei der Verwaltung für die umsichtige Haushaltsaufstellung und bei den Koalitionspartnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Es ist uns gelungen, trotz schwieriger Rahmenbedingungen einen sparsamen Haushalt mit Investitionen in die Zukunft vorzulegen. Die FDP wird diesem Haushalt gerne zustimmen“, bekräftigte Westedt.

Mit der Zustimmung zu diesem Haushalt unterstreicht die FDP ihr Bekenntnis zu einer verantwortungsvollen und zukunftsorientierten Politik, die sowohl wirtschaftliche Stabilität als auch soziale Verantwortung im Main-Taunus-Kreis gewährleistet.

Kontakt:

FDP Main-Taunus