Unterstützer von Unternehmensgründungen „Start it Up“ bei accenture

22.11.2018

Endlich war es so weit. „Start it Up“ lud zur Kick-Off Veranstaltung in die Räumlichkeiten von accenture ein. Start it Up ist ein Verein, welcher das Gründer- und Unternehmertum in Deutschland fördern möchte. Das Kick-Off war ein wichtiger Meilenstein und eine gute Gelegenheit, die Vorhaben und vor allem die Mitglieder des Vereins kennen zu lernen. Vorsitzender Alexander Zeier und Karl Rathgeb, Mitglied der Geschäftsführung von accenture, stellten in ihren Begrüßungsreden das Umfeld der Neugründer und die notwendige Maßnahmen vor, um „Startuppern“ , die zumeist einen digitalen Hintergrund haben, bei ihrem Weg in den Erfolg zu unterstützen.

Alexander Zeier

Gründer David Wohde berichtete in unterhaltender Form von drastischen und beglückenden Momenten in seinen Gründungsprojekten. Er baute unter anderem eine erfolgreiche weltweite relocation-Plattform auf, mit der „Langzeitentsandte“ von Firmen länger anhaltende Unterbringung im Ausland finden jenseits von Hotels. Seine Lernphasen reichten von zündenden Anfangs-Ideen in Silversternächten, zur Erstellung von stichhaltigen und überzeugenden Business-Plänen, von der Suche nach Investoren hin zu schwindenden Budgets. Tiefphasen lauteten nahender Gerichtsvollzieher, Highlights – und dies ist, wo er nun angekommen ist – ein 6 Mio. Euro-Funding mit der Aussicht auf wesentlich mehr. Das von ihm mitgegründete Unternehmen Accomodeo zählt mittlerweile 50 Mitarbeiter.

David Wohde

Bettina Stark-Watzinger MdB und als FDP-Abgeordnete Vorsitzende im Finanzausschuss des  Deutschen Bundestages wünschte sich wie auch accenture-Mann Marcus Huth mehr Investitionen in Köpfe, Kultur und Kapital, was heißt mehr Erziehung hin zu Wagnis, Kreativität, Umgang mit Scheitern und finanzielle Unterstützung junger Unternehmen gerade jenseits der Phase des so genannten ‚seedings‘.

Im Plenum: David Wohde, Bettina Stark-Watzinger, Dr. Rainer Waldschmidt, Marcus Huth, Jana Bukacz

Im Anschluss der gut besuchten Veranstaltung im Auditorium von accenture gab es reichlich Gelegenheit zum Networken. Manch werdender Unternehmer erhielt hier wertvolle Tipps und machte neue Kontakte. Den Machern viel Erfolg bei der zukünftigen Umsetzung!

Charmante accenture-Gastgeberin Eva Erkens-Buch und Helmut Poppe, FDP Main-Taunus