Freiheit rockt: Ein Abend für Toleranz

28.07.2024

.Diese Veranstaltung findet am Samstag, den 10. August ab 18 Uhr im Posthof Hattersheim statt..

Unter dem Motto „Freiheit rockt“ laden wir euch 2024 auch wieder ein, mit uns und einer großartigen Cover-Band eine unvergessliche Zeit zu verbringen. In diesem Jahr feiert das Grundgesetz seinen 75. Geburtstag. Daher lasst uns kurz einen Blick auf zwei Eckpfeiler für eine tolerante Gesellschaft werfen die sich dabei die Artikel 1 und 3 finden.

Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar

Dieser Artikel stellt klar, dass jeder Mensch wertvoll ist und mit Respekt behandelt werden muss – egal, woher er kommt oder was er glaubt.

Artikel 3: Gleichheit vor dem Gesetz

Hier wird garantiert, dass alle Menschen gleich behandelt werden, ohne Unterschied von Geschlecht, Herkunft oder Religion. Das ist die Basis für eine Gesellschaft, in der Toleranz gelebt wird.

Echte Freiheit gibt es nur mit Toleranz. Das bedeutet, dass wir die Unterschiede und Vielfalt in unserer Gesellschaft akzeptieren und respektieren. Ohne Toleranz wird Freiheit zu einem leeren Begriff, denn Intoleranz zerstört das Miteinander und nimmt uns die Freiheit. Es ist jedoch wichtig, dass Toleranz keine Einbahnstraße ist und die Grenzen der Toleranz sind klar durch das Grundgesetz und die darauf basierende Rechtsordnung geregelt. Es kann nicht sein, dass ideologische Gruppen die Grenzen jeweils nach Belieben uminterpretieren und verschieben wollen. Wir müssen darauf achten, dass Toleranz nicht als Ausrede genutzt wird, um Hass und Hetze hoffähig zu machen. Freiheit bedeutet die Freiheit Andersdenkender. Das ist Toleranz.

Mit unserer Veranstaltung wollen wir nicht nur zusammen Spaß haben, sondern auch etwas Gutes tun. Mit den Einnahmen des Abends unterstützen wir den Familientreff ‚Grünes Haus‘. Diese wichtige Einrichtung unterstützt Familien in unserer Gemeinschaft, fördert den Zusammenhalt und ist ein gelebtes Beispiel für einen toleranten Umgang.

„Freiheit rockt“ soll ein Abend sein, an dem wir gemeinsam feiern, lachen und die Musik genießen. Unsere Cover-Band wird für die richtige Stimmung sorgen, und wir können zeigen, dass Toleranz und Freiheit Hand in Hand gehen.

Also kommt vorbei, bringt eure Freunde mit und lasst uns zusammen für die Freiheit und Toleranz rocken – und dabei den Familientreff ‚GRÜNES HAUS‘ unterstützen!