Einladung zur 6. Liberalen Matinée

17.03.2025

Foto-Copyright: Friedhelm Windmüller

Eschborns Freie Demokraten laden gemeinsam mit den Freien Demokraten Main-Taunus am Sonntag, dem 17. August 2025, ab 11 Uhr zur 6. Liberalen Matinée in den Skulpturenpark in Niederhöchstadt ein.

In den vergangenen drei Jahren gelang es bereits hochkarätige Gäste für die Liberale Matinée zu gewinnen. Roland Tichy, der 2022 zu Gast bei der FDP Eschborn war, ist Herausgeber des stark wachsenden liberal-konservativen Meinungsmagazins „Tichys Einblick“. Vor zwei Jahren sprach der renommierte Journalist, Politikbeobachter und Autor Jan Fleischhauer. Im vergangenen Jahr besuchte Prof. Werner Patzelt, einer der renommiertesten Politikwissenschaftler in Deutschland, die Veranstaltung im Skulpturenpark.

Den Freien Demokraten ist es nun gelungen, für die nächste Veranstaltung den Bundesvorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, zu gewinnen. „Wendt wird als schillernd, polternd, populistisch, konservativ, medial allgegenwärtig und vor allem polarisierend beschrieben. Dadurch erhalte er einerseits für seine Gewerkschaft die gewollte mediale Aufmerksamkeit, andererseits stand er schon mehrmals in der Kritik in Politik, Medien und Öffentlichkeit.“ – so lautet die Beschreibung von Wendt bei Wikipedia.

Wendt ist bekannt für seine schonungslose Kritik an der Bundesregierung, ganz gleich welche Parteien dieser angehören. Bereits 2016 mahnte Wendt in seinem Buch „Deutschland in Gefahr: Wie ein schwacher Staat unsere Sicherheit aufs Spiel setzt.“ die innenpolitische Entwicklung in Deutschland an, die sich durch eine weiter stark gestiegene Kriminalität drastisch verschlechtert hat.

Während der Koalitionsverhandlungen zur Ampel, äußerte sich Wendt zu dem Gerücht, Bündnis90/Die Grünen würden das Innenministerium besetzen, wie folgt: „Natürlich kann man die innere Sicherheit den Grünen anvertrauen. Nur: Dann ist sie halt weg, die innere Sicherheit.“

Für die musikalische Begleitung und die Verpflegung, u. a. mit Rheingauer Weinen, wird wieder bestens gesorgt.

Außerdem wird auf der Veranstaltung dem von uns unterstützten Einzelbewerber zur Bürgermeisterwahl im September – Herrn Thomas Spriegel – die Möglichkeit gegeben, zu den Anwesenden zu sprechen.

Main-Taunus, 17. März 2025