Ein großer Liberaler Wolfgang Knoll feierte seinen 90. Geburtstag

25.03.2019

…. und alle sind bei strahlendem Sonnenschein in Kelkheim zusammen gekommen:
-Johannes Baron, Kreisbeigeordneter, Kreisvorsitzender FDP Main Taunus
-Dr. Stefan Ruppert, MdB Parl. Geschäftsführer Fraktion der FDP im Deutschen Bundestag
-René Rock, MdL, Fraktionsvorsitzender Hessischer Landtag
-Wolfram Dette, Oberbürgermeister Wetzlar a.D., Vorsitzender VLK a.D.,
-Bettina Stark-Watzinger, MdB, Vorsitzende des Finanzausschuss im Deutschen Bundestag
-Dirk Westedt, Bürgermeister Hochheim, Vorsitzender FDP Kreistagsfraktion
-Dr. Wolfgang Gerhardt, Staatsminister a.D., Vorsitzender der Friedrich Naumann Stiftung a.D.
-Wolfgang Schwarz, ehemaliger Fraktionsvorsitzender Wiesbaden
-Klaus-Jürgen Hoffie, Wirtschaftsminister a.D.

 

Wolfgang Knoll wurde 1929 in Hirschberg in Schlesien geboren.
1955 wurde er in Marburg in den Kreisvorstand der FDP gewählt, war Stadtverordneter und auch Kreistagsabgeordneter. In den Jahren 1958 bis 1960 war er Mitglied im
Landesvorstand. Von 1974 bis 1989 war er Erster Kreisbeigeordneter im Main-Taunus-Kreis.

1977 ergriff er die Initiative zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft liberaler Kommunalpolitiker in Hessen, die später in die Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker umgewandelt wurde. Bis 1989 hatte er den Vorsitz inne und dabei das Profil der liberalen Kommunalpolitik in unserem Lande entscheidend geprägt.

Zahlreiche Ehrenämter begleitete Knoll anschließend, darunter auch seine 24jährige Tätigkeit im Umlandverband Frankfurt am Main und als Vorsitzender der FDP-Fraktion in
der Regionalversammlung Südhessen.

Zu seinen Auszeichnungen gehören u.a. die Paulskirchen-Medaille in Gold, die höchste Auszeichnung der Republik Slowenien, die Malteserplakette in Gold und die Freiherr-vom-Stein-Plakette des Landes Hessen.

Lieber Wolfgang Knoll bleiben Sie weiterhin der streitbare Demokrat. Alles Gute, Glück und Gesundheit für den weiteren Lebensweg!

 

 

René Rock, Dr. Wolfgang Gerhardt,                          Dirk Westedt in Begleitung
Katja Gauf in Begleitung